Was auf der Leinwand zunächst chaotisch wirkt, wird durch jahrelange, künstlerische Erfahrung mit den Materialien zu einem Spannungsfeld von Höhen und Tiefen. „Experimentell-expressiv“ nenne ich die von mir gewählte Ausdrucksform.

Ingrid Engler

Ingrid Engler

Die reine Lust und Liebe am schöpferischen Prozess, ist die Motivation meiner Malerei.
Auf großen Leinwand – Formaten verarbeite ich meist selbst hergestellte Farben auf Acrylbasis, Perlglanzpigmente sind meine besondere Leidenschaft zur Erzielung von Farben und Lichtreflexen. Spachtelmassen auch in Verbindung mit gemahlenem Glas, werden im nächsten Arbeitsschritt, aufgearbeitet, strukturiert zu einem Relief, das nach und nach verdichtet wird zu einem Gesamteindruck.

Haptik und Farbkraft, das Spiel mit Gefühlen und Resonanzen ziehen mich immer aufs Neue in mein Atelier.

Den Impuls, kreativ zu sein, fühlte ich schon lange in mir. Irgendwann, lange Zeit, bevor ich
anfing zu malen, verspürte ich diesen inneren Antrieb, informierte mich über Malkurse aller Art und
habe mich dann für einen Aquarellkurs entschieden. Diesen besuchte ich ein Jahr lang. Doch das
reichte mir dann nicht mehr. Ich wollte mehr! Über ein Kursangebot der Künstlerin Stephanie Ziehler mit dem Titel „Freie Malerei“ stieß ich auf abstrakte Ausdrucksmöglichkeiten.

Mit der Zeit eignete ich mir den Umgang mit Farben an, probierte verschiedene Techniken und fand so zu meinem individuellen Malstil abstrakter und expressiver Impressionen, als Ausdruck freier und kreativer Gestaltung. Meine Bilder erarbeitete ich mit Acrylfarben auf Leinwand. Meist quadratisch, aber auch gerne runde und andere Formate, male ich nun spontan aus dem Inneren, dynamisch und frei.
Ich stelle die meisten Farben für meine Arbeiten aus Pigmenten, Binder und verschiedenen Materialien selbst her. Ich liebe die gestalterische Freiheit, die mir die Malerei bietet.

Mittlerweile blicke ich auf über 15 Jahre Erfahrung und zahlreiche eigene Ausstellungen zurück.

Zeitleiste

Ausstellungen

Februar 2024

Bürgerhaus Au
79280, Au bei Freiburg
27.02. bis 19.04.2024

Dezember 2023

POP UP GALLERY
Hebelstr. 1, 79650 Schopfheim
08.12. bis 30.12.2023

November 2023

Hotel Winzerstube
in 79421 Ihringen
ab Ende November 2023

September 2023

Hotel Stadt Breisach
mit wechselnden Bildern
in 79206 Breisach
seit September 2023

Juli 2023

Galerie Wienart in Wien, Österreich
Juli 2023

März/April 2023

Kunstsalon Bad Bellingen
31. März – 02. April 2023

Juli 2022

Landesgartenschau Neuenburg
7 Tage im Juli 2022

März 2022

Kunstsalon Bad Bellingen
18. – 20. März 2022

September/Oktober 2021

POP UP GALLERY by Dieter Korb
24.09. – 16.10. 2021

August 2021

one spirit festival
04. – 08. August 2021

Juni 2020

Kunstevent in Breisach: „Sommerfest der schönen Künste“
27. – 28. Juni 2020

Mai/Juni 2020

one spirit festival
Kur- und Kongresszentrum Freudenstadt
29. Mai – 1. Juni 2020

April 2020

Kunstsalon Bad Bellingen
Zeitgenössische Kunst
3. – 5. April 2020

Oktober 2019 bis Februar 2020

Gerold Maier Marketing
vormals GALERIE BÖHMER
Oktober 2019 bis März 2020

Juni I 2019

Kunstevent in Breisach: „Sommerfest der schönen Künste“
8. – 9. Juni 2019

Mai/Juni 2019

POP UP Gallery by Dieter Korb
Vom 05.05. bis. 02.06.19

April I 2019

Breisach Marktplatz Eröffnung
Gruppenausstellung Kunstverein artstages e.V
14. April 2019

Kunstsalon Bad Bellingen
Zeitgenössische Kunst
5. – 7. April 2019

März I 2019

15. Regio-Art Lörrach
16 .- 24. März 2019

Juni I 2018

Kunstevent in Breisach: „Sommerfest der schönen Künste“
16. – 17. Juni 2018

März & Oktober | 2018

Kunstsalon Freiburg-Tiengen
09. – 11. März 2018 & 11. – 13. Oktober 2018

November | 2017

Mosimo Gallery in Rees
Gruppenausstellung

ARTraum-MoSiMo Gallery
Emmericher Str. 4
46459 Rees

April & November | 2017

Kunstsalon Freiburg-Tiengen
21. – 23. April 2017 & 10. – 12. November 2017

Oktober | 2016

2. Kunstsalon Freiburg-Tiengen
28. – 30. Oktober 2016

Juni - Sept. | 2016

Ausstellung im Best Wester Hotel am Münster

zum Bericht der Badischen Zeitung 

März | 2016

Kurhaus Bad Krozingen

2015

Freiburg Keidelbad

2014

Elzach Zahnarztpraxis Reichenbach
Glottertal Metzgerei Reichenbach
Gundelfingen bei Dieter Scholz

2012 - 2014

Ausbildung und Erfahrung

2022

Workshop am Schluchsee bei Monika Staiger

2018 - 2019

Ausbildung und Abschluss in Transformations-Therapie nach Robert Betz. Zertifikat

2016 - Heute

Organisation des Kunstsalons (artstages) in Bad Krozingen, Freiburg-Tiengen und Bad Bellingen

2016

Gründung und Vorstandsmitglied bei artstages e.V. Breisach.

2002 - 2008

Ausbildung

Bei Frau Stephanie Ziehler, professionelle Künstlerin.

Malerei und Materialmix  Spachteltechnik auf Acrylbasis und vieles mehr.

1999

Experimentelle Malerei mit Acryl Farbe.


@
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen.